Rankwerk – Biologisches Saatgut in der Vorweihnachtszeit

Wer denkt im Winter schon an die nächste Pflanzzeit? Rankwerk! Das Unternehmen aus Kiel hat es sich auf Fahne geschrieben, ökologische und faire Gartenartikel mit gutem Look, biologisches Saatgut, und nachhaltig produzierte Arbeitskleidung zu bieten. Heute schauen wir uns einmal deren Saatgut-Adventskalender an.

Was ist Ihr schönstes Adventskalender-Erlebnis?

Ein selbstgebastelter Adventskalender von meinen Kindern, mit unter anderem auch viel selbst produziertem Saatgut aus unserem Garten. Das Sammeln von Saatgut ist im Herbst immer eine große Freude und wird viel im Freundeskreis verschenkt.

Was ist das Besondere am Rankwerk Adventskalender 2022?

Unser Saatgut-Kalender beschert dir nicht nur eine schöne Dekoration in der Adventszeit, sondern begleitet dich durch die gesamte nächste Gartensaison. Des Weiteren sind die ausgewählten Sorten wie alle unsere Saatgut-Sorten biologisch gezüchtet und samenfest. Der Aventskalender ist ein sehr nachhaltiges Geschenk, die Box ist fair, nachhaltig und plastikfrei produziert und sehr liebevoll gestaltet.

Was sind Ihre Highlights aus dem Adventskalender?

In dem Kalender gibt es natürlich ein paar Sorten, die ich besonders gerne anbaue, aber ich möchte hier nicht die Überraschung verderben.

Für wen eignet sich der Rankwerk Adventskalender besonders?

Für jede:n ist in unserem Adventskalender etwas dabei. Ob für Gärtner-Anfänger:Innen oder Fortgeschrittene und dabei ist es völlig egal, wie viel Platz man zur Verfügung hat. Die Saatgut-Sorten sind für den Anbau auf kleinstem Raum ausgewählt und alle für den Anbau in einem “Kübel” geeignet. Somit eignen sie sich neben deinem Garten auch für deine Fensterbank, deinen Balkon oder dein Hochbeet. Zudem behalten die Saatgut-Sorten ein paar Jahre eine gute Keimfähigkeit und können auch noch ein, zwei Jahre später ohne Probleme angebaut werden.

Was ist die Idee hinter dem diesjährigen Design?

Da die 24 individuelle weihnachtlich gestalteten Papiertütchen sehr neutral und dennoch
liebevoll gehalten wurden, ergänzt der Adventskalender jede Wohnung.

Gibt es Produkte von euch, die sich besonders gut als Weihnachtsgeschenk eignen?

Gerade unsere Bio Saatgut-Box „Gartenjahr“ eignet sich besonders gut als
Weihnachtsgeschenk, denn mit ihr bekommst du direkt alles Wichtige für eine Garten-Saison.

Unser Interviewpartner: Peter Gemmer (Einkauf und Vertrieb)